Mit Hund unterwegs

Trage dich in meinen Newsletter ein. Du erhältst sofort gratis meinen Knigge für ein rücksichtsvolles Miteinander.

Hinweise zum Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
Mehr erfahren Verstanden

Assistenzhundetraining

Da ich selber von der Erkrankung Multiple Sklerose betroffen bin, habe ich ein besonderes Interesse daran, Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu helfen, ihren Hund für die Hilfe im Alltag zu trainieren. Dabei bekommt jeder Hund genau die Fertigkeiten für die entsprechenden Einschränkungen beigebracht, um eine optimale Hilfestellung leisten zu können. Im folgenden ein paar Beispiele:Wenn Tür oder Telefon klingeln, dann sage ich meinem Menschen bescheid.

  • Laufen am Rollstuhl
  • Gegenstände aufheben
  • Gegenstände auf Zuruf bringen
  • Türen, Schubladen, Schränke öffnen/schließen
  • beim Ausziehen oder im Haushalt helfen
  • Geräusche anzeigen u.v.m.